Was tun wir?


Activities sind diverse (Spenden-) Aktionen, die durch uns Leos organisiert und durchgeführt werden.

 

Dabei kann jedes Mitglied die Activities durch sein Engagement aktiv mitgestalten und Ideen sowie Vorschläge mit einbringen.



04.04.2019: Ostern in der Kinderklinik

 

Auch in diesem Jahr haben die kleinen Patienten der Kinderklinik ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Gemeinsam mit uns Leos wurden am 04.04.2019 passend zur Osterzeit rund 100 Ostereier bunt bemalt und verziert. Anschließend konnten die Kinder ihre Kunstwerke mitnehmen und sich in den Zimmern oder zu Hause aufhängen.

 

Mit dieser Bastelaktion möchten wir Leos den Kindern etwas Ablenkung vom Krankenhausalltag ermöglichen. Bereits vergangene Aktionen dieser Art kamen bei den Kindern sehr gut an und haben gezeigt, wie viel Spaß sie dabei haben. Für das Jahr 2019 sind bereits weitere Bastelaktionen geplant.

 

Fotos: Julia Treek, Annika Haarhaus



08.12.2018 Nikolausmarkt des Kinderglück Dortmund e.V.

Am Samstag den 08.12.18 standen wir zugunsten des Kinderglück Dortmund e.V. auf dem Nikolausmarkt in Aplerbeck.

 

Verkauft wurde neben leckeren Waffeln mit bunten Toppings, unser eigener Likör „Löwenglück“. Trotz des bescheidenen Wetters war unser Stand ein voller Erfolg!

Ein großes Dankeschön an Alle, die uns unterstützt haben! 

 

Der Erlös unseres Standes kommt der Arbeit des Kinderglück Dortmund e. V. zugute.

 

Fotos: Alexander Bredensteffen



07.12.2018 Weihnachtsbasteln in der Kinderklinik Dortmund

Am Freitag den 07.12.18 wurde es im Klinikum Dortmund bunt! Gemeinsam mit den Kindern der Kinderklinik und der FABIDO-Tageseinrichtung haben wir Christbaumkugeln weihnachtlich bemalt.

 

Unterstützt wurden wir dabei erneut vom Team der Spielinsel des Klinikums. Unter der Anleitung von uns Leos konnten die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und so entstand neben einigen Rentieren auch das ein oder andere BVB-Motiv.

Anschließend wurde der Tannenbaum in der Magistrale der Städtischen Kliniken geschmückt. Dank der musikalischen Begleitung machte das Dekorieren gleich doppelt Spaß.

 

Diese freudige Aktion ließen sich auch der Vorsitzende Geschäftsführer und der Arbeitsdirektor des Klinikums nicht entgehen. 

Auch die dritte gemeinsame Activity mit der Kinderklinik war ein voller Erfolg!

 

Fotos: Julia Treek, Klinikum Dortmund



30.11.2018-02.12.2018: Alle Jahre wieder - Glühweinfässchen!

Auch in diesem Jahr standen wir gemeinsam mit dem Lions-Club Union am ersten Adventswochenende im Glühweinfässchen auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt. Der Verkauf des leckeren Glühweins und Punsches vom Weinhaus Hilgering ist zu einer beliebten Tradition geworden. Somit war der Verkaufsstand wiedermal ein voller Erfolg! 

 

Der Erlös des Verkaufs ist wie jedes Jahr für den guten Zweck.

 

Fotos: Laura Kühne

 



Himbeer-Rosmarin-Gin-Likör für den guten Zweck!

Nach der Anregung durch den Leo-Club Selm, sind auch wir in die "Schnapsproduktion" eingestiegen.

Nach der Planung einiger grundlegender Dinge, wurde die Menge besprochen, die Flaschen bestellt und ein Logo entworfen. Natürlich durften die Verkostungen und das Probieren nicht fehlen!

 

So entstand unser eigener Himbeer-Rosmarin Likör auf Gin Basis namens Löwenglück!

Beim gesamten Prozess stand uns das Weinhaus Hilgering  mit Rat und Tat unterstützend zur Seite.

 

Das Spendenziel der 200 limitierten Flaschen ist der Frauen helfen Frauen e.V..

 

Die 0,2 Liter-Flasche kann bei uns für 8,00€/Stück erworben werden. Schreibt uns einfach eine kurze Mail! Wir freuen uns!

 

Fotos: Falko Wübbecke



Weihnachten im Schuhkarton 2018

Die Organisation „Weihnachten im Schuhkarton“ hat bereits seit 1993 weltweit über 157 Mio. Kindern zu Weihnachten eine Freude bereiten können.

Nachdem wir auf diese schöne Aktion aufmerksam geworden sind, haben wir beschlossen dies zu unterstützen. Am 4.11.18 haben wir uns zum Geschenkekauf in der Dortmunder-Innenstadt getroffen und eingekauft, bis wir nichts mehr tragen konnten. Dabei herausgekommen sind zwölf bunte Geschenkboxen für jede Altersklasse. 

 

Wir wünschen allen Kindern ganz viel Spaß und Freude beim auspacken!

 

Fotos: Julia Treek, Alexander Bredensteffen



Bastelspaß in der Kinderklinik Dortmund

Passend kurz vor Halloween haben wir auf der Spielinsel des Kinderklinikums Dortmund zusammen mit den Kindern fleißig gebastelt.  Nach der erfolgreichen Activity im Frühjahr, bei der bunte Ostereier gestaltet worden sind, folgte nun eine herbstliche Variante. Unter unserer Anleitung sind viele gruselige Gespenster entstanden, die anschließend aufgehängt werden konnten.

 

Da auch dieser Batelspaß bei den Kindern sehr gut ankam, ist sind künftig weitere Kooperation zwischen dem Kinderklinikum und uns geplant!

 

Fotos: Julia Treek



Sommerfest 2018 des Gast-Haus e. V.

Am Samstag, den 07.07.2018 fand das diesjährige Sommerfest des Gast-Haus e. V. statt.

 

Wir haben mit unserem  Waffelstand für eine süße Attraktion gesorgt und freuen uns sehr über das durchweg positive Feedback der Gäste.

 

 

Fotos: Lea Schumann, Laura Kühne, Alina Gregor



Verleihung des Kinderherz Innovationspreises 2018

Am Freitag, den 29.06.2018 durften wir das Team der Kinderherz Stiftung bei der Preisverleihung des diesjährigen Kinderherz Innovationspreises unterstützen. 

 

Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern und bedanken uns ganz herzlich beim Stiftungsteam für den tollen Abend!

 

Fotos: Alexander Bredensteffen



Waffel-Activity im Hellweg Baumarkt

Am Samstag, den 16.06.2018 haben wir an unserem Waffelstand im Hellweg Baumarkt in Wellinghofen leckere Waffeln für den guten Zweck verkauft. 

 

Viele Besucher sind dem Waffelduft gefolgt und haben somit für eine schöne Spendensumme gesorgt.

Die eingenommenen 150,00€ Spendengelder kommen der Suppenküche Wichern zu Gute.

 

Unser Dank gilt insbesondere dem Hellweg Baumarkt, der diese Activity ermöglicht hat.

 

Fotos: Julia Treek, Alexander Bredensteffen



Cocktails und Kuchen auf dem Westparkfest

Zusammen mit dem Lions-Club Dortmund-Union haben wir beim diesjährigen Westparkfest vom 10.05. bis zum 13.05.18 Spenden für den Kinderglück Dortmund e.V. und die Mitternachtsmission Dortmund e.V. gesammelt.

 

Dazu haben wir von Donnerstag bis Samstag fleißig Caipirinhas gemixt. Am Sonntag gab es passend zum Muttertag leckeren Kaffee und Kuchen. 

 

Wir bedanken uns bei Allen, die uns trinkkräftig unterstützt haben und beim Lions-Club Dortmund-Union für die gelungene gemeinsame Activity!

 

Fotos: Alexander Bredensteffen



Jetzt wird's bunt! Oster-Activity in der Kinderklinik

Am 26.03.2018 wurde es bunt in der Kinderklinik der Klinikum Dortmund gGmbH!

Bunt bemalte Ostereier dürfen in der Osterzeit natürlich nicht fehlen. Das haben wir uns auch gedacht und eine Eier-Bemal-Aktion in der Dortmunder Kinderklinik gestartet.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, die kleinen Patientinnen und Patienten von ihrem Alltag abzulenken und uns gemeinsam mit ihnen auf die Osterzeit einzustimmen. 

Fotos: Klinikum Dortmund, Anabelle Götzen



Ein-Teil-Mehr-Activity für die Dortmunder Mitternachtsmission

Am Samstag, den 10.03.2018 haben wir Leos eine sogenannte Ein-Teil-Mehr-Activity zugunsten der Dortmunder Mitternachtsmission e.V. durchgeführt.

 

Dabei haben wir Sachspenden wie Lebensmittel, Hygiene- und Haushaltsartikel für die Klienten der Mitternachtsmission gesammelt. Insgesamt konnten wir am Ende des Tages acht volle Kisten an Sachspenden übergeben.

 

Wir sind extrem begeistert vom großen Engagement der Spenderinnen und Spender und bedanken uns auf diesem Wege bei Allen, die diese Activity erfolgreich mitgestaltet haben!

 

Ein großes Dankeschön gebührt ebenfalls dem Team um Frau Kamp und Herrn Beck vom REWE Kamp in der Berghoher Straße 163 in Dortmund. Ohne Ihre Standerlaubnis und Mithilfe bei der Realisation der Spendenaktion wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.

 

Fotos: Franziska Brauckmann, Alexander Bredensteffen

 



Dortmunder Weihnachtsmarkt 2017: Glühwein-Activity

Eines darf in Dortmund zu Beginn der Weihnachtszeit nicht fehlen: Das Glühwein-Fässchen am Alten Markt.

Der Glühweinverkauf aus dem Fässchen heraus ist mittlerweile schon zur alljährlichen Tradition geworden.

 

Auch dieses Jahr haben wir Leos am ersten Adventswochenende gemeinsam mit dem Lions Club Dortmund-Union den besten Glühwein der Stadt aus dem Weinhaus Hilgering für den guten Zweck verkauft. 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern des Weihnachtsmarktes, die fleißig Glühwein, Punsch und Co. für den guten Zweck getrunken und damit zum großen Erfolg dieser Activity beigetragen haben.

 

Fotos: Alina Gregor